Böllerschützen

Mozartstraße 1
92286 Rieden
Tel. 09624/2392

Der Zweck der „Böllerschützengruppe im Heimatverein Rieden“, so ist in der Satzung niedergeschrieben, sei es, anzustreben, im Rahmen der gültigen Gesetze das Böllerschießen der Bevölkerung nahezubringen und altes Kulturgut zu pflegen.

„Das Böllerschießen hat in Rieden schon eine lange Tradition“, so Heimatvereinsvorsitzender und Ortsheimatpfleger Hubert Haas. Dies geht aus Unterlagen des Pfarrarchives hervor; hier wird u.a. berichtet, dass beim Böllern bei einer Hochzeit damals der Bräutigam schwer verletzt wurde. Auch in der Haberland-Chronik steht geschrieben: „1824 den 16. Febr. wurde in unserem Markte das 15jährige Jubiläum unseres allergnädigsten Königs Maximilian Joseph mit größtem Pomp gefeiert. Vor Tagesanbruch machte das Landwehrbataillon Musik, während dem auf dem Schlossberg die Pöller gelöst wurden.“

Der Tradition des Neujahr−Anschießens auf dem Schlossberg hat sich auch die 2010 gegründete Böllergruppe des Riedener Heimatvereins angenommen. Die Böllerschützinnen und -schützen treten aber auch bei anderen Gelegenheiten auf, etwa beim Vilstalfest-Einzug oder zur Eröffnung des alljährlichen Riedener Marktsonntages. Die Gruppe kann auch auch zu Festen, Feiern und Jubiläen gebucht werden.