Rückblick/Chronik

Wie alles begann…

Rieden in der Oberpfalz: 1971 als “Heimat- und Fremdenverkehrsverein” ins Leben gerufen, hatte man sich in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde zum Ziel gesetzt, die Region Rieden für Urlauber und Besucher attraktiv zu gestalten. Neben dem Aufbau des Campingplatzes und des Freibades durch die Marktgemeinde kümmerte sich der damalige 1. Vorsitzende Adolf Fleischmann um die Entstehung der Tennis-Anlagen sowie um die Unterbringung von Gästen und Urlaubern. Der daraus entstandene Tennisclub TC Rieden bildet bis heute eine fest integrierte Sparte und tragende Säule im Heimatverein. Auch die Wanderfreunde Rieden, der Fischereiverein Rieden und die Blaskapelle Vilstal Rieden gehörten in ihren Gründungsjahren zum Heimatverein.

Markant für den „Heimat- und Verkehrsverein” ist für viele Jahre die Ausrichtung des alljährlich stattfindenden Vilstalfestes, welches sich durch die Auftritte prominenter Musikgruppen (bekannt aus Funk und Fernsehen) weit über die Region hinaus großer Beliebtheit erfreut. Vom Marktplatz aus marschieren bis heute alle Jahre wieder die örtlichen Vereine, begleitet von zünftiger Blasmusik in’s Bierzelt ein.

1987 ändert sich die Bezeichnung des HV (mit der neuen Satzung) auf

Heimatverein „Unteres Vilstal“ Rieden e.V.

Das Wort „Fremdenverkehr” wird gestrichen.

Ab 2001 gestalten auch die Riedener Kirwa-Paare das Bild des Vilstalfestes kräftig mit. Die Auftritte der jungen Burschen in Lederhosen mit ihren feschen Partnerinnen – gekleidet in bunten Dirndln, gehören zu den Höhepunkten des Festes. Durch das Aufstellen und „Austanzen” des Kirwa-Baumes lassen sie eine alte Tradition wieder aufleben. Sie bilden von 2001 bis 2015 eine Sparte im Heimatverein.

Im Rahmen des Vilstalfestes hat sich auch der gerne besuchte Seniorennachmittag etabliert – veranstaltet von der Marktgemeinde und durch den Heimatverein. Das „Heimat-Quiz” wird dabei zu einem festen Bestandteil und trägt immer wieder zu guter Unterhaltung bei.

Die Theatergruppe d’Goaslandler, gegründet 2001 durch Werner Meiler stellt von Anbeginn einen gewichtigen Teil des Heimatvereines dar. Durch die alljährlich aufgeführten heiteren Dreiakter und weiterer Veranstaltungen (Stodlgaudi), erfreut sich die Gruppe weithin großer Beliebtheit.

Ein großes Anliegen des Heimatvereines ist seit jeher die Instandhaltung der Schlossbergkapelle in Rieden. Bereits unter Adolf Fleischmann wird die Kapelle restauriert, später mit Elektrizität versorgt. Durch das Abholzen von Bäumen und Gestrüpp und durch die abendliche Ausleuchtung erstrahlt sie wie ein Markenzeichen über dem Vilstal.

Seit 2010 wird die Wartung der Wanderwege nicht mehr ausgeführt. Auch das Vilstalfest fällt nicht mehr in die Zuständigkeit des Heimatvereines. Themengebiete und Interessen des Hauptvereines hatten sich ohnehin seit mehreren Jahren schon auf andere Schwerpunkte verlagert, nämlich auf Geschichte, Kultur und Tradition – vor allem auf die des Ortes Rieden. Eine wahre Fundgrube für die Gruppe „Heimatkundlicher Arbeitskreis” – voran mit Ortsheimatpfleger Hubert Haas und Andreas Reindl, war die Auswertung alter Schriftstücke aus dem Pfarrarchiv. Viele Erkenntnisse aus den Nachforschungen der beiden Heimatforscher werden in verschiedenen Publikationen wiedergegeben. Themenführungen mit historischem Hintergrund, die Ausstellung „Erster Weltkrieg” oder die Ausstellung „Geld von anno dazumal” zeugen vom Engagement des Heimatvereines.

Die Böllergruppe, entstanden 2010, erfüllt eine weitere Wiederbelebung vergessener Traditionen. Mit dem Anschießen des Neuen Jahres oder des Vilstalfestes wissen sich die Böllerschützen immer wieder lautstark in Szene zu setzen. Die Grillsportfreunde bilden im Trend der Zeit ab der Gründung 2016 bis 2022 eine aktive Sparte. Eine weitere Gruppe etabliert sich 2015 im Heimatverein: Die “Krippenfreunde Naturpark Hirschwald”. Im eigenen Vereinsheim der Krippenbauer können Interessierte unter Anleitung Weihnachtskrippen selbst basteln und bauen.

Die Vorsitzenden des Heimatvereines von damals bis heute:

Adolf Fleischmann 1971-1995

Ingo Frohmader 1995-2001

Werner Meiler 2001-2007

Hubert Haas – ab 2007

Adolf Fleischmann, viele Jahre an der Spitze des Vereines wird zum Ehrenvorsitzenden,
Leo Pongratz wird nach „30 Jahren Schriftführer des HV” zum Ehrenmitglied ernannt.