Bücher / Publikationen

Publikationen zum Thema “geschichtliches” aus der Marktgemeinde Rieden:
Restbestände des einen oder anderen Buches sind über Hubert Haas, Tel. 09624/2392 erhältlich.

650 Jahre Markt Rieden
Mit diesem Buch von 1974 möchte der Verfasser Sepp Edenharter – Zitat: “dem Leser und Betrachter ein Stück liebgewonnener Heimat in der schönen Oberpfalz näher bringen”. Weiter schreibt er: Dieses Buch erhebt in keiner Weise Anspruch auf Vollkommenheit.

“Rieden in historischen Ansichten”, so lautet der Untertitel des Bildbandes “Ein Markt blickt in seine Vergangenheit”, den im Jahr 1999 die Heimatvereins-Mitglieder Hubert Haas, Hans Hofrichter und Andreas Reindl in mühevoller Kleinarbeit und gründlicher Recherche erarbeitet haben. Das Buch umfasst 184 Seiten und mehr als 170 Bilder (in schwarz/weiß). Sie verdeutlichen das Wachstum und die Veränderungen aller Gemeindeteile des Marktes. Der Bildband zeigt eine Vielfalt an ehemaligen Anwesen und Gebäuden aus der Zeit von 1900 bis 1990.

Riedner G’schichten I, Untertitel: Denkmäler, Sagen, Anekdoten und Erzählungen aus Rieden und Umgebung. Erscheinungsjahr: 2003, Autor: Hubert Haas. Dieses Buch gilt als Ergänzung zum Bildband “Ein Markt blickt in seine Vergangenheit”. Es enthält Sagen und Geschichten, welche es wert waren, aufgeschrieben− und somit vor dem Vergessen bewahrt zu werden. Es macht aufmerksam auf Relikte der Vergangenheit, an denen wir im Alltagsstress vorbeilaufen, ohne sie zu bemerken, so der Autor.

Pfarr- und Ortschronik Vilshofen/Opf., Pf. Martin Liedl, 1989
In jahrelanger akribischer Forschungsarbeit gelingt dem Autor ein weitreichender Blick in die Vergangenheit, von der Keltenzeit bis ins 20. Jahrhundert. Dieses Buch, mit einem Sammelsurium an geschichtlichen Informationen über Pfarrei und Dorf Vilshofen (Oberpfalz), über Brauchtum, Landleben und Familien stellt heute einen unbezahlbaren Schatz an geschichtlichem Wissen dar, der ohne Pfarrer Liedl sicherlich verlorengegangen wäre.

500 Jahre Schule im Markt Rieden, Bildband mit dem Untertitel: “Eine Schulchronik mit Abstechern in die Orts- und Kirchengeschichte”, 155 Seiten, Autor: Andreas Reindl. Das Buch schildert die Riedener Schulgeschichte von etwa 1500 bis zum Jahr 2000. Eingegliedert ist auch die örtliche Kirchengeschichte – mit Aufzählung aller Riedener Pfarrherren. Die Schilderung der frühen Verhältnisse mit Originaldokumenten ist sicherlich auch für den heutigen Geschichtsunterricht geeignet. Es fehle auch nicht an Begebenheiten und Anekdoten, die teilweise zum Schmunzeln anregen, so der Autor.

Riedener Theatergeschichte
Dieses reich bebilderte Büchlein von Albert Kräuter erzählt über “150 Jahre Riedener Theatergeschichte” – von 1866 bis 2011. Einen kleinen Einblick gewähren wir durch einen Klick auf untenstehende Links.

Eine Bilderreise in die Vergangenheit – mit 100 Luftaufnahmen im Jahre 1958 aus den Ortschaften Rieden, Vilshofen, Siegenhofen, Kreuth usw. mit Bildbeschreibung und Kurzgeschichten – von Hubert Haas und Albert Kräuter

Zweiter Band der „Riedner G’schichten“, dieses Mal mit „Merkwürdigen Ereignissen und Begebenheiten“ aus und um Rieden! Autor: Hubert Haas. Erscheinungsjahr: 2019

Vilshofen in der Oberpfalz, Ein Dorf und seine Geschichte. In diesem Buch beschreibt Ortsheimatpfleger Albert Kräuter auf 336 Seiten die umfangreiche Geschichte des Ortes. In den Anfangskapiteln sind Themen aufgegriffen, die weit über die Grenzen Vilshofens hinausreichen – wie Sprache, Münzen, Handel und Kriege. All dies beeinflusste das örtliche Geschehen maßgeblich und ist somit Teil der Historie. Tatsächlich aber steht die neuere Geschichte im Mittelpunkt – das Leben der Generationen vor uns. Kinder wie Erwachsene sollen mit der Lebensart und den Beschwerlichkeiten von damals vertraut werden. Gewürzt mit Anekdoten und abgerundet durch eine außergewöhnliche Vielfalt an Bildern vermittelt dieses Buch Leben und Alltag unserer Vorfahren in Dorf, Gemeinde und Pfarrei.

Zusammenfassung der Literatur über die Geschichte des Marktes Rieden/Oberpfalz:

♦ 650 Jahre Markt Rieden, Sepp Edenharter, 1974
♦ Pfarr- und Ortschronik Vilshofen/Opf., Pf. Martin Liedl, 1989
♦ Ein Markt blickt in seine Vergangenheit, Hubert Haas, Hans Hofrichter, Andreas Reindl, 1999
♦ Riedner G’schichten (Teil I), Hubert Haas, 2003
♦ 500 Jahre Schule im Markt Rieden, Andreas Reindl, 2010
♦ Riedener Theatergeschichte, Albert Kräuter, 2010
♦ Eine Bilderreise in die Vergangenheit, 2017 – Hubert Haas, Albert Kräuter
♦ Riedner G’schichten (Teil II), Hubert Haas, 2019
♦ Vilshofen in der Oberpfalz, Ein Dorf und seine Geschichte, Albert Kräuter, 2023