Krippenbau

Krippenfreunde Naturpark Hirschwald

Das ganze Jahr über, vor allem aber in der Herbstzeit bietet der Heimatverein Krippenbau-Kurse an. Aber auch Bastelarbeiten zu anderen Themen sind im Angebot: So durften Kinder im Ferienprogramm ein Western-Fort im Modell nachbauen!

Meist im Oktober beginnen etliche Hobbybastler mit dem Bau ihrer Weihnachtskrippe − im Vereinsheim der Krippenfreunde Naturpark Hirschwald. Die Modelle, unter der bewährten fachlichen Aufsicht der Krippenbaufreunde hergestellt, nehmen schon bald Kontur an, aber noch kommen Werkbänke, Schraubzwingen, Stemmeisen und Bandsäge zum Einsatz. Mauern, meist in rustikal werden gestaltet. Rohbau und Dachstuhl sehen echten Gebäuden täuschend ähnlich. Sodann folgen filigrane Bastelarbeiten, Verkleidungen, Minitreppen, Türen, Fenster. Mit großem Eifer und mit Liebe zum Detail legen hier kreative Künstler Hand an. Man sieht Begeisterung und Zufriedenheit in den Gesichtern. Es sind nur noch Kleinigkeiten, die fehlen, ein letzter Farbanstrich etwa, ein Gartenzaun, ein Holzstapel oder Büschel aus Moos. Jede Krippe, die hier entsteht, ist ein Unikat, jede ist ein Kunstwerk für sich – im Baustil von oberbayerisch bis orientalisch. Die Zeit drängt, die Weihnachtszeit steht vor der Tür und schon bald können die Kunstwerke mit entsprechender Beleuchtung − und mit natürlich mit Maria, Josef, dem Jesuskindlein und vielen weiteren Figuren zu bestaunen sein.

Kontakt: Petra und Andy Fleischmann, Tel. 09624/3290